boyens-medien.de boyens-online.de boyens-medienholding.de

Schule macht Zeitung

Das Projekt „Schule macht Zeitung macht Schule“ geht in eine neue Runde. Sechs Wochen bekommen alle Jugendlichen von Boyens Medien täglich eine Zeitung geliefert und haben auch Zugriff auf die digitale Ausgabe. Außerdem sind sie eingeladen, selbst Artikel für diesen Blog und die Zeitung zu schreiben, zu fotografieren oder auch Videos zu drehen. Zum Beispiel, wenn sie bei der Schleswig-Holstein Netz AG, Partner des diesjährigen Medien-Projekts, recherchieren und hinter die Kulissen schauen.

 

Terminplan 2020

ab August 2020Anmeldung zum Projekt möglich
3. September 2020Spätester Anmeldetermin
21. September 2020Vorbereitungsseminar für Lehrerinnen und Lehrer 
14. Oktober – 27. November 2020sechswöchige Zeitungslieferung (Lieferung grundsätzlich: Mo. – Sa.; letzte Zustellung am Freitag)
2. Dezember 2020Abschlussgespräch mit Lehrerinnen und Lehrer 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Angebote

 

Besuche im Pressehaus und Druckereiführung

Leider müssen wir aufgrund von Corona in diesem Jahr auf diese beliebten Angebote verzichten.

 

Redakteursbesuche

Besuche von Redakteurinnen und Redakteuren in den Schulen können Sie trotzdem gerne vereinbaren, um mehr über deren spannenden Arbeitsalltag zu erfahren. Wenden Sie sich für Terminabsprachen gerne an Gesine Groll.

 

Angebote der Schleswig-Holstein Netz AG

Da Netzbetreiber systemrelevant sind, kann die Schleswig-Holstein Netz AG während der Corona-Krise leider keine Präsenzveranstaltungen im Unternehmen anbieten. Das ist für alle Seiten sehr schade, doch leider erfordern die Umstände zur Zeit diese Umsicht.

Stattdessen bietet die Schleswig-Holstein Netz AG folgende Angebote an:

Experimentierkoffer zum Ausleihen zu den Themen Solarenergie und Windkraft

Fachleute der Schleswig-Holstein Netz AG kommen zu einem der folgenden Themen in die Schule:

  1. Energiewende: Was bedeutet der Netzausbau für Dithmarschen und Deutschland? Werden überhaupt so viele Netze benötigt? Wieso stehen manche Windkraftanlagen still obwohl der Wind weht?
  2. E-Mobilität: Wann fahren wir alle elektrisch Auto? Wie sollen Stromautos fahren, wenn man kaum irgendwo tanken kann? Wo soll der zusätzliche Strom herkommen?
  3. SH Netz AG als Ausbildungsbetrieb: Kann ich in Dithmarschen eine Ausbildung mit Zukunftschancen machen? Welche Aufstiegschancen kann ich nutzen? Muss ich dafür unbedingt ein 2-er Zeugnis haben?
  4. Berufe in der Energiebranche: Was für Berufe wird es zukünftig in der Energiewirtschaft geben, die wir heute noch gar nicht kennen? Braucht man zukünftig noch Energieunternehmen, wenn jeder seinen Strom selbst produziert? Von der körperlichen Anstrengung zum digitalen Arbeitsplatz – welche Herausforderungen sind zu meistern?
  5. Gesellschaftliche Verantwortung in der Region: Wie setzen sich Unternehmen aus der Region für die Region ein?