boyens-medien.de boyens-online.de boyens-medienholding.de

+++Der neue Projektzeitraum steht fest - jetzt anmelden+++

Seit fast 30 Jahren bietet Boyens Medien "Schule macht Zeitung macht Schule" mit seinen Partnern an, um die Medienkompetenz von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 11 zu fördern. Ein selbstbestimmter und reflektierter Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen der Medienwelt - das ist der oberste Leitgedanke, der das Projekt prägt. Und im Frühjahr 2022 ist es endlich wieder soweit.

Projektzeitraum: 6 Wochen im Januar, Februar, März 2022
Ganz neu ist diesmal, dass den Startzeitpunkt jede Klasse selbst bestimmt. Bei der Anmeldung können Lehrer*innen auswählen, an welchem Montag zwischen dem 17. Januar und 21. Februar sie ins Projekt starten möchten. Ab diesem Zeitpunkt gibt es die Zeitung sechs Wochen in Print und digital für die ganze Klasse.

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Seit 2020 gehen wir alle zusammen einen neuen Weg, "Schule macht Zeitung macht Schule" wurde digital. Dabei stehen die Tageszeitungen von Boyens Medien mit ihren Angeboten Print und Online genauso im Fokus wie das Thema Medienbildung ganz grundsätzlich: Welchen Nachrichten kann ich vertrauen? Wie unterscheide ich Fakten von Fake News? Und wie bewege ich mich sicher durch die Medienflut? Und auf unserem neuen Blog können die Schüler*innen Artikel veröffentlichen und sich mit anderen Teilnehmer*innnen über das Projekt austauschen.

Wir freuen uns auf eine neue Runde!