boyens-medien.de boyens-online.de boyens-medienholding.de

+++ Verschiebung des Projekts in den Herbst 2020 +++

 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an SmZmS,

aufgrund der Schulschließungen im ganzen Land und der derzeit schwer überschaubaren Lage haben alle Beteiligten sich schweren Herzens dazu entschieden, das Projekt für dieses Schuljahr abzusagen, um die Qualität und den Erfolg von "Schule macht Zeitung macht Schule" nicht zu gefährden.

Wir planen, das Projekt im Herbst 2020 nachzuholen und hoffen, dass Sie sich auch dann wieder für eine Teilnahme entscheiden.

 

Herzlich willkommen

Seit fast 30 Jahren bietet Boyens Medien "Schule macht Zeitung macht Schule" mit seinen Partnern an, um die Medienkompetenz von Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 11 zu fördern. Selbstständigkeit im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen der Medienwelt - das ist der oberste Leitgedanke, der das Projekt prägt.

In dieser Runde gehen die Beteiligten einen neuen Weg, "Schule macht Zeitung macht Schule" wird digital. Dabei stehen die Tageszeitungen von Boyens Medien mit ihren Angeboten Print und Online genauso im Fokus wie das Thema Medienbildung ganz grundsätzlich: Welchen Nachrichten kann ich vertrauen? Wie unterscheide ich Fakten von Fake News? Und wie bewege ich mich sicher durch die Medienflut? Und auf unserem neuen Blog können die Schülerinnen und Schüler Artikel veröffentlichen und sich mit anderen Teilnehmerinnnen und Teilnehmern über das Projekt austauschen.

Wir freuen uns darauf!

Projektanmeldung